Audi Q5   Bedienung   Audi lane assist  Spurhalteassistent
Der lane assist unterstützt das Halten der Fahrspur.
Mit Hilfe einer Kamera werden Fahrspurbegrenzungslinien erkannt. Nähert sich das Fahrzeug einer erkannten Begrenzungslinie und droht ein Verlassen der Fahrspur, wird der Fahrer durch ein Vibrieren des Lenkrads gewarnt. Wenn durch den lane assist auf beiden Seiten der eigenen Fahrspur Begrenzungslinien erkannt werden, ist das System einsatzbereit. Dies wird durch die grüne Kontrollleuchte im Kombiinstrument angezeigt.
Wird bei einsatzbereitem System vor dem Überfahren einer Begrenzungslinie der Blinker gesetzt, so unterbleibt die Warnung, da das System einen beabsichtigten Spurwechsel annimmt.
Das System ist ausgelegt für das Fahren auf Autobahnen und ausgebauten Landstraßen, deshalb arbeitet es erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h.
ACHTUNG!
  • Der lane assist hält das Fahrzeug nicht in der Fahrspur. Das System weist den Fahrer nur durch eine Warnung auf ein Verlassen der Fahrspur hin. Die Verantwortung für das Halten der Fahrspur liegt stets beim Fahrer.
  • Es werden nicht alle Fahrspurbegrenzungslinien von der Kamera erkannt und es kann vorkommen, dass Fahrbahnstrukturen oder Objekte als Begrenzungslinien erkannt werden. Dies kann zu falschen oder ausbleibenden Warnungen führen.
  • Die Sicht der Kamera kann z. B. durch vorausfahrende Fahrzeuge oder durch Regen, Schnee, starke Gischt, Gegenlicht vermindert sein. Dies führt dazu, dass Begrenzungslinien vom lane assist nicht erkannt werden.